Im Jahr 1972 kreierte Bill Bowermann den Cortez als Laufschuh. Schon damals war klar: Dieser Schuh wird Geschichte schreiben! Also back to the future mit diesem Kultschuh! Wir dürfen uns über das große Comeback freuen, denn der Cortez hat noch mehr zu bieten als früher.

Doch was macht diesen Sneaker so attraktiv? Nike hat mit diesem Modell wieder einmal erstklassige Arbeit geleistet, denn neben den verschiedenen eindrucksvollen Colorways, gibt der Schuh einen unverwechselbaren Stil im Sohlenbereich. Dieser sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was. Denn durch seinen Nylon-Upper ist der Schuh so federleicht, dass man den ganzen Tag in ihnen verbringen kann, ohne müde Füße zu bekommen. Das Obermaterial macht den Schuh strapazierfähig und sorgt für einen unverwechselbaren Tragekomfort.

NIKE Cortez (9)



NIKE Classic Cortez Forrest Gump

„Lauf, Forrest, lauf“ – dieses Filmzitat kennt vermutlich jeder. Es stammt aus dem Film „Forrest Gump“. Doch was hat dieser Film mit dem Cortez gemeinsam? Ganz einfach - beides sind zeitlose Klassiker, die man immer wieder (ver)tragen kann.

Außerdem bekommt Forrest Gump in einer Szene ein Paar geschenkt und läuft mit ihnen eine gefühlte endlose Strecke und somit nahm auch die Erfolgsgeschichte Nikes seinen Lauf. Denn was kann es für Unternehmen besseres geben, als den Cortez an Tom Hanks Füßen zu sichten?

Wusstet ihr schon?

Das Unternehmen „NIKE“ hieß bis 1971 noch „Blue Ribbon Sports“. Kein Wunder, dass man nach dieser Erfolgsgeschichte den Namen einer Siegesgöttin für sich auswählte.

In der griechischen Mythologie half NIKE dem mächtigsten Gott Zeus, im Kampf gegen die Titanen. Doch nicht nur im Krieg wird Nike um den Triumph gebeten, sie verkörpert beispielsweise auch in sportlichen Wettkämpfen den Erfolg und Sieg. Hierdurch erklärt sich natürlich die Umbenennung des Unternehmens; das Anstreben von Erfolg und Durchbruch ist nicht nur der Siegesgöttin, sondern auch dem Unternehmen gelungen.

Next Generation! – 1 Schuh, 45 Jahre Erfolgsgeschichte, mehrere Generationen. Wir sind uns sicher: Nike schafft mit dem Cortez auch noch weitere erfolgreiche Jahre.


Merkmale

Erscheinungsjahr:
1972
Fersendetails:
verschiedene Colorways
Nylon-Upper:
macht den Schuh besonders leicht
Obermaterial:
sorgt für Tragekomfort und Belastungsfähigkeit
Mittelsohle:
aus Schaumstoff, sorgt für Dämpfung
Newsletter
Kostenlos von Rabatt-Aktionen erfahren!
Nach oben